INDUSTRIE

RESELLERPORTAL

TESA

TESA wurde 1941 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Renens in der Schweiz. Das Unternehmen produziert und vertreibt Präzisionsmessinstrumente, die für Qualität, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer stehen. Seit 2001 gehört TESA zu Hexagon, einem führenden globalen Anbieter von Informationstechnologien.

BRANCHE

Messtechnik

PROJEKTSCHWERPUNKT

Anwendungsentwicklung,

Prozessautomatisierung,

Systemintegration

PROJEKTSTATUS

Abgeschlossen,

Laufende Betreuung und Weiterentwicklung

PROJEKTBESCHREIBUNG

Es wurde ein PIM-System mit dazugehörigem Login Bereich für Reseller entwickelt. Mit Hilfe dieses Systems sollen Bestellungen durchgeführt und nachverfolgt werden können. Darüber hinaus werden diverse Self-Services für die Kunden bereitgestellt (z.B. Verwaltung von Rechnungen, Einsehen von Produktdaten etc.). Der Bestellprozess wird nahtlos in die bestehenden IT-Systeme des Kunden integriert um eine vollautomatische Abwicklung zu ermöglichen. Das System wurde bereits in über 35 Ländern in den Wirtschaftsräumen APAC und EMEA ausgerollt und ist derzeit in acht Sprachen verfügbar.

AUSGANGSLAGE

TESA spezialisiert sich auf die Produktion und den Verkauf von Messwerkzeugen. Nun soll für die kleinen bis mittleren Wiederverkäufer von einer manuellen zu einer digitalen Auftragserfassung gewechselt werden. Dabei sollen den Resellern die folgenden Funktionen zur Verfügung gestellt werden: Verfügbarkeitsanzeige von Produkten, Anzeige von individuellen Preisen, Anlegen von Bestellungen, Rechnungsabwicklung, Empfangen von automatischen Auftragsbestätigungen.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Integration in bestehende (Alt-) Systeme
  • Viele Produktdaten (Übersetzungen, Multimedia etc.)

PROJEKTZIELE

  • Entlastung des Innendienstes durch den automatisierten Bestellungsprozess und die Integration in die bestehende IT- Landschaft
  • Erweiterung des Serviceangebots für Reseller durch eigenen Login-Bereich
  • Reduktion des administrativen Aufwand um 40%
  • 40% weniger manuelle E-Mail Korrespondenz