Prozessoptimierung
für ihr Unternehmen

Verbessern Sie mit einem

B2B-Kundenportal Ihr Ergebnis

31%
Zeitersparnis in der B2B-Kommunikation
79%
Reduktion des administrativen Aufwands
40%
WENIGER MANUELLE E-MAIL KORRESPONDENZ

01. Adlift

BRANCHE

Online Marketing

Projektschwerpunkt

Anwendungsentwicklung, Prozessautomatisierung, Systemintegration

Projektstatus

Entwicklung großteils abgeschlossen, Testphase läuft

Case Study

Adlift

BRANCHE

Online Marketing

Projektschwerpunkt

Anwendungsentwicklung, Prozessautomatisierung, Systemintegration

Projektstatus

Entwicklung großteils abgeschlossen, Testphase läuft

Projektziele

  • Minimierung des Administrationsaufwands um 30%
  • Erhöhte Kundentransparenz durch Reporting-Bereich
  • Reduzierung des Cashflow-Risikos durch Kampagnensteuerung in Echtzeit
  • 5% Zeitersparnis durch Automatisierung in der B2B-Kommunikation

Case Study

Adlift

Ausgangslage

Unser Kunde verwaltet die Online-Werbekampagnen von Unternehmen aus allen Branchen. Dabei handelt es sich teilweise um große Konzerne, die über hohe Marketingbudgets verfügen. Die Verwaltung und laufende Feinjustierung ihrer Werbekampagnen ist mit hohem Aufwand verbunden; die Kosten potentieller Fehler sind enorm.

Projektbeschreibung

Durch Automatisierung der Kampagnenverwaltung soll zum Einen der Administrationsaufwand erheblich reduziert werden und zum Anderen möglichen manuellen Fehlern vorgebeugt werden. Zusätzlich wird ein umfangreicher Reporting-Bereich implementiert, in dem der Endkunde seine Marketing-Kennzahlen in Echtzeit überblicken sowie anhand detaillierter Berichte alle Tätigkeiten unseres Auftraggebers nachverfolgen kann. Im Reporting-Bereich ist ein weiterer Ausbau der Programmfunktionalität geplant: Durch die automatisierte Optimierung von Werbekampagnen soll die allgemeine Kampagnenperformance erhöht werden.

Herausforderung

  • Mandantenfähiges System
  • Hohe Kosten bei Fehlern im System
  • Komplexe Systemintegration von Google Ad Services in Kampagnensteuerung
02. TESA Technology

BRANCHE

Messtechnik

Projektschwerpunkt

Anwendungsentwicklung und Systemintegration

Projektstatus

Laufendes Projekt

Case Study

TESA Technology

BRANCHE

Messtechnik

Projektschwerpunkt

Anwendungsentwicklung und Systemintegration

Projektstatus

Laufendes Projekt

Projektziele

  • Entlastung des Innendienstes durch den automatisierten Bestellungsprozess und die Integration in die bestehende IT- Landschaft
  • Erweiterung des Serviceangebots für Reseller durch eigenen Login-Bereich
  • Reduktion des administrativen Aufwand um 40%
  • 40% weniger manuelle E-Mail Korrespondenz

Case Study

TESA Technology

Ausgangslage

TESA spezialisiert sich auf die Produktion und den Verkauf von Messwerkzeugen. Nun soll für die kleinen bis mittleren Wiederverkäufer von einer manuellen zu einer digitalen Auftragserfassung gewechselt werden. Dabei sollen den Resellern die folgenden Funktionen zur Verfügung gestellt werden: Verfügbarkeitsanzeige von Produkten, Anzeige von individuellen Preisen, Anlegen von Bestellungen, Rechnungsabwicklung, Empfangen von automatischen Auftragsbestätigungen

Projektbeschreibung

Es wird ein PIM-System mit dazugehörigem Login Bereich für Reseller entwickelt. Mit Hilfe dieses Systems sollen Bestellungen durchgeführt und nachverfolgt werden können. Darüber hinaus werden diverse Self-Services für die Kunden bereitgestellt (z.B. Verwaltung von Rechnungen, Einsehen von Produktdaten etc.). Der Bestellprozess wird nahtlos in die bestehenden IT-Systeme des Kunden integriert um eine vollautomatische Abwicklung zu ermöglichen.

Herausforderung

  • Integration in bestehende (Alt-) Systeme
  • Viele Produktdaten (Übersetzungen, Multimedia etc.)
03. Comic

BRANCHE

Rechstberatung

Projektschwerpunkt

Anwendungsentwicklung

Projektstatus

Abgeschlossen, Laufende Betreuung und Weiterentwicklung

Case Study

Corporate Migration Post-Arrival Management System

BRANCHE

Rechstberatung

Projektschwerpunkt

Anwendungsentwicklung

Projektstatus

Abgeschlossen, Laufende Betreuung und Weiterentwicklung

Projektziele

  • Implementierung eines Frühwarnsystems für Compliance-Verstöße
  • Strukturierte Abwicklung von ZKO-Kontrollen durch Behörden
  • Automatisierung von 79% der Compliance und Monitoring Korrespondenz des Kunden
  • Sichere Archivierung und Dokumentenmanagement für alle Stakeholder
  • 31% Zeitersparnis durch Automatisierung in der B2B-Kommunikation

Case Study

Corporate Migration Post-Arrival Management System

Ausgangslage

Unser Kunde ist eine auf Arbeitskräfteentsendungen im Konzernbereich spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei. Zu ihren Klienten zählen einige Fortune 500 Unternehmen sowie auch lokale Größen. Da Großprojekten mit mehreren hundert Arbeitnehmern durchgeführt werden und diese bisher über herkömmliche Tools abgewickelt wurden (E-Mails, Kalender, Fileversand, excel-Tabellen, etc.), ergab sich ein hoher administrativer Aufwand. Deswegen galt es den Prozessablauf zu digitalisieren und großteils zu automatisieren. In der Zwischenzeit werden die entwickelten Prozesse auch von KMUs verwendet.

Projektbeschreibung

Wir haben ein mandantenfähiges System entwickelt, in dem alle beteiligten Personen (Kanzlei, Kunden, Arbeitskräfte) auf alle relevanten Informationen laufend zugreifen können. Außerdem werden alle rechtlichen Erfordernisse (Sonderzahlungen, Urlaubsregelungen, Meldepflichten etc.) in Echtzeit überwacht und über ein Frühwarnsystem an die betroffenen Personen kommuniziert.

Herausforderung

  • Konzeption unter Berücksichtigung der österreichisch Rechtslage und zeitnahes Reagieren auf Gesetzesänderungen
  • Effizienter Support für HR-Personal und Arbeitnehmer durch ein kleines Support-Team
  • 01. Adlift
  • 02. TESA Technology
  • 03. Comic

Unsere Leistungen

icon-prozessanalyse
Bedarfs- und Prozessanalyse
icon-technologieberatung_1
Technologieberatung
USER INTERFACE/EXPERIENCE DESIGN
icon-implementierung
Implementierung
icon-technologieberatung
Systemintegration
icon-wartung
Betrieb & Wartung

Potentiale und Vorteile eines
B2B-Kundenportals

WIR HELFEN IHNEN DIE KOMMUNIKATION MIT IHREN KUNDEN BESSER UND EFFIZIENTER ZU GESTALTEN.

Das Ziel eines digitalen B2B-Kundenportals ist die Effizienzsteigerung für Unternehmen und Kunden –  eine Win-win-Situation, denn einerseits werden Kosten und Aufwände reduziert und andererseits komplexe Bestell- und Informationsservices online zur Verfügung gestellt.

 

Kommt ein B2B-Kundenportal auch für mein Unternehmen in Frage? 

 

Ihre Vorteile eines B2B-Kundenportals

 

  • Ein zusätzlicher Vertriebskanal für Ihre Produkte und Leistungen
  • Kürzere Reaktionszeiten im Kundenservice
  • Verbesserter Kundenservice
  • Effizientere Prozessabwicklung
  • Wegfallen von monotonen und fehleranfälligen Aufgaben
  • Gestiegene Mitarbeiterzufriedenheit
  • Spürbar bessere Ergebnisse

B2B-Kundenportal

WIE DIGITAL SIND DIE SCHNITTSTELLEN ZU IHREN KUNDEN?

In zahlreichen B2B-Bereichen wird zwischen dem Käufer und Verkäufer immer noch vieles manuell erledigt: Sei es die Bestellung neuer Produkte, die Beauskunftung zu Produktions- bzw. Auftragsstatus oder die nachträgliche Abfrage von Lieferscheinen oder Rechnungen - ganz abgesehen, von “Sonderfällen” wie Reklamationen und Retouren.

 

Machen Sie das Problem zu Ihrem Potential: In der manuellen Beauskunftung geht viel Zeit und Geld verloren, eine erhöhte Fehleranfälligkeit verringert die Kundenzufriedenheit und schmälert Ihr Ergebnis.

 

Im Zuge einer Prozessoptimierung wird ein durchdachtes B2B-Kundenportal Ihr Potential erhöhen und in manchen Geschäftsfällen komplett den manuellen Aufwand ersparen.

 

 

 

 

Standardlösung

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass die Prozesse im B2B-Bereich stark branchenabhängig und meist zu spezifisch sind um Standardsoftware einzusetzen. Ein misslungenes Digitalisierungsprojekt verschlingt Zeit und Geld und es verursacht Frust bei Ihren Mitarbeitern und Kunden.

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SPEZIALIST FÜR B2B-KUNDENPORTALE

Mit unserer Erfahrung und unserem Engagement kommen Sie bei Ihren Digitalisierungsvorhaben effizient und kostensicher ans Ziel!

 

Im Erstgespräch mehr über meine Prozessoptimierungsmöglichkeiten erfahren

 

Der Weg zu Ihrem B2B-Kundenportal:

ERSTGESPRÄCH
Folgende Fragen werden im Erstgespräch geklärt: Wie wird jetzt gearbeitet und wo liegen die größten Potentiale für Ihr Unternehmen? Welche Prozesse sollen automatisiert werden? Wo kann man mit einem Kundenportal ansetzen? Wie wird konkret weiter vorgegangen?
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Potential- und Anforderungsanalyse
In diesem Schritt werden die ersten Pflöcke eingeschlagen und die Aufgabe grob abgesteckt. Vom Ist-Stand zum “nice to have”: Es werden Antworten gefunden und Fragen für den nächsten Schritt formuliert.
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Spezifikation
Jetzt geht es ins Detail: Ihr B2B-Kundenportal nimmt Form an, es werden Schnittstellen und Datenströme analysiert, der Workflow dargestellt, Sonderfälle und Screens ausgearbeitet, Service Levels und KPIs definiert.
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UMSETZUNG
Sie dürfen sich entspannen: In der Umsetzung wird großer Wert auf Transparenz gelegt, jeder Schritt ist mit Timelines ausgestattet, in einem ersten Probebetrieb wird Notwendiges angepasst und Verbesserungen laufend eingearbeitet.
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GO LIVE
Digital goes real: Mitarbeiter werden in der Einführung betreut und erste Kunden profitieren von den neuen Services und Funktionen. Planung und Umsetzung trifft die Realität – das ist der richtige Zeitpunkt um eine erste Bilanz zu ziehen.
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Laufende Optimierung und Erweiterung
Mitarbeiter und Kunden haben in der täglichen Arbeit Ideen für Ergänzungen für die Plattform, diese werden gesammelt und geprüft. Umgesetzte Erweiterungen und Optimierungen erhöhen die Akzeptanz Ihrer B2B-Kundenplattform.
icon-optimierung

Unternehmen

IHR BUSINESS IST UNSER BUSINESS.

Oder: Business ist nicht gleich Business. Unsere Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass wir eine grundlegende Analyse der Ist-Situation mit Ihnen gemeinsam durchführen. Wie kann das Projekt aufgesetzt werden? Wie sind die Erwartungshaltungen? Welche Details sind zu berücksichtigen? Wie sind die technischen Rahmenbedingungen? Wie sieht der Zeit- und Kostenrahmen aus? –  das sind alles wichtige Fragen, die vor Prozessstart beantwortet werden müssen.

 

 

Technologie für Ihr B2B-Kundenportal

Die Auswahl einer bestimmten Technologie bzw. der Einsatz eines bestimmten Softwareprodukts ist für einige Interessenten von vornherein ein wichtiges Kriterium. Offen gesagt denken wir anders, denn für uns steht das Ergebnis der Prozessoptimierung im Vordergrund. Die Auswahl der Technologie für Ihr B2B-Kundenportal dient daher nur als das Mittel zum Zweck.
 
Als Spezialist für B2B-Kundenportale sind wir es gewohnt, an bestehende Systeme und Datenbestände unterschiedlichster Strukturen anzuknüpfen. Wir bleiben flexibel, denn es können Anbindungen sein wie zum Beispiel einfache CSV-Exports, JSON Strukturen, AS/400 Systeme, SOAP-Schnittstellen, SQL-Datenbanken, REST-Schnittstellen, etc. Diese Fragen werden wir für jede Plattform neu beantworten, denn bei der Technologieauswahl wird der Status Quo Ihrer Struktur berücksichtigt. Es wird ebenso erhoben, ob neue Anwendungen in Ihrer Infrastruktur betrieben werden oder ob dafür z.B. Cloud-Lösungen in Anspruch genommen werden sollten.

Gehen Sie bei Digitalisierungsfragen den Weg der Professionalität und kontaktieren Sie uns!

Prozessoptimierung trifft Business

Ganz gleich ob Sie im Dienstleistungs- oder Industrieumfeld tätig sind, es stellt sich die Frage, ob es auch in Ihrem Unternehmen Potentiale für digitale Lösungen gibt, um die Kundenkommunikation bzw. Auftragsabwicklung zu optimieren. Potentiale liegen zum Beispiel in der Abwicklung von Geschäftsfällen oder der Abwicklung von Bestellungen Ihrer angebotenen Leistungen oder Produkten. Die Automatisierung laufender Beauskunftung oder der Bestellabwicklung selbst hat meist eine enorme Effizienzsteigerung Ihres Personals bzw. eine Erhöhung der Zufriedenheit Ihrer Kunden zur Folge.
 
Und ganz nebenbei erhalten Sie von einer modernen B2B-Kundenplattform Rückmeldung über Informationen zum Kundenverhalten sowie Aufschluß über die Interessen Ihrer Geschäftspartner. Mit den richtigen Metriken erkennen Sie Trends und treffen Entscheidungen, die Ihren Erfolg wachsen lassen. Ein modernes B2B-Kundenportal hilft Ihnen somit mit Ihrem Unternehmen strategisch sinnvoll und zukunftssicher aufgestellt zu sein.
 
Brainformance ist der Spezialist für die Realisierung von B2B-Kundenplattformen.
 
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns!
 

Unser Team

Clemens Degendorfer
CEO
Philip Orosz
Account Manager
Mario Rosin
Key Account Manager
Philipp Wildprad
Project Manager
Jan Marschitz
BE Developer
Markus Kaiser
Full Stack Developer
Stefan Stokic
BE Developer
Michael Praster
Devops
David Stöckl
Senior Full Stack Developer
Almir Nakicevic
FE Developer
Lina Wang
UX Designer
Patrick Fischer
Full Stack Developer
Milot Dauti
FE Developer
Emre Sen
Senior Developer
Jayson Asenjo
Full Stack Developer

Sie haben Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns

Mario Rosin
Key Account Manager
+43 677 617 13 575
Philip Orosz
Account Manager
+43 720 881785